Gründungsverein Bergsolawi Surselva


Am 8. Dezember 2019 wurde der «Gründungsverein Bergsolawi Surselva» gegründet. Das Ziel des Vereins ist die Gründung einer Genossenschaft welche solidarische Landwirtschaft in der Surselva praktiziert. Wir, eine Kerngruppe bestehend aus 8 Mitgliedern, sind dabei, eine solche Genossenschaft aufzugleisen im Austausch mit verschiedenen Produzenten aus der Surselva. Bis die Solawi in eine Genossenschaft umgewandelt wird, werden wir uns als Verein formieren und so unsere Solawi starten. Als Vereinsmitglied wirst Du laufend von unseren Fortschritten informiert und erhältst die Möglichkeit, selber am Projekt mitzugestalten. Hier geht es zu unseren Statuten.

Stand 17. März 2021 zählt der Verein 38 Mitglieder. Viele der Mitglieder kamen im ersten Jahr bereits in den Genuss von Most, Birnenmuss und getrockneten Äpfeln von Sep und Barbara. Auch diese Produkte werden weiterhin dabei sein allerdings kommt noch einiges dazu.