Fragen & Antworten


Auf dieser Seite beantworten wir die häufigsten Fragen, die neue Geissenhirt*innen, alte Hasen und städtische Landwirtschaftsinteressierte beschäftigen (könnten).

Fragen rund um’s Hirten:
Wie lange dauern die Einsätze?
Sind auch halbe Einsätze möglich?
Wie gelangen die Produkte zu uns nach Basel?
Wie läuft der ein typischer Tag als Hirt*in ab?
Helfen wir auch beim Melken?
Wie ist es, wenn wir mit unseren Kindern auf die Alp zu einem Hirt*inneneinsatz kommen?
Wie kommt mein Gepäck auf die Alp Glivers? Was ist, wenn ich mehr Gepäck habe, als ich hochtragen kann?
Wird erwartet, dass ich als GenossenschafterIn jedes Jahr als Hirt*in auf die Alp gehe?
Für so einen Einsatz muss mensch ja ziemlich viel wissen, woher bekomme ich all die Informationen, die für meinen Einsatz als HirtIn relevant sind?
Fragen zur Geissenhaltung auf der Alp Glivers und der Bergsolawi
Wie unterschieden sich die Aufzucht der Gitzi von einer kommerziellen Haltung?
Welche Auswirkungen hat diese Haltung auf die Produktion von Käse und Gitzifleisch?

Hast du eine Frage, die du gerne beantwortet hättest? Schick sie uns und wir werden sie hier beantworten.

Frage